DIE AUSTRALISCHEN LIVING ESSENZEN
„Neue Anwendungs- und Diagnosetechniken“

Im Westen Australiens, rund um die Region von Perth, begeistert die Vielfalt der Wildpflanzen jedes Jahr Tausende von Menschen. Kaum jemand ahnt, dass all diese Blüten über ein enormes Heilpotential verfügen und ganz neue Diagnose- und Be-handlungsmethoden eröffnen, die weit über die bisherigen Verfahren hinausgehen und sich besonders in der körperlichen und seelischen Schmerztherapie bewährt haben.

Blüten-Therapie im Krankenhaus
Seit 10 Jahren werden die Australischen Living Essenzen, die aus diesen Wildpflanzen gewonnen werden, in Krankenhäusern rund um Perth eingesetzt. Wie es dazu kam, schildert Dr. Vasudeva Barnao, auf den diese Blütentherapie zurückgeht, folgendermaßen:

„Vor etwa 14 Jahren erhielt eine unserer Absolventinnen eine Herausforderung. Es wurde ihr eine bezahlte Stelle als Naturheiltherapeutin im Krankenhaus angeboten, für den Fall, dass es ihr gelänge, Schmerzlinderung bei Patienten zu erreichen, die das volle Maß Schmerzmittel bereits erhalten hatten und für den Fall, dass sie Pati-enten zum Einschlafen bringen könne, welche die höchstmögliche Dosis von Schlafmitteln bereits erhalten hatten und dennoch nicht schlafen konnten. Natürlich gelang ihr das auf überzeugende Weise und sie wurde anschließend eingeladen, bei medizinischen Kongressen Vorträge zu halten. Der Rest ist Geschichte.
"Im Krankenhaus muss man beständig in einem bestimmten zeitlichen Rahmen effektive Ergebnisse vorweisen können, damit eine Therapie respektiert wird, und weil wir dazu in der Lage sind, wird unsere Arbeit in Krankenhäusern ernst genommen.“

Blüten und Anwendungstechniken
Das Heilsystem, das Dr. Vasudeva Barnao und seine Frau, Begründer der Australian Flower Essences Academy (AFEA), in den vergangenen 20 Jahren entwickelt haben, geht erheblich über die Möglichkeiten herkömmlicher Blütentherapien hinaus. Dazu nachfolgend einige Beispiele.

Menzies Banksia
Im physischen Bereich wird diese Essenz auf Körperpunkten angewendet, die eine Schmerzbotschaft ausstrahlen. Die Essenz wird z. B. um eine schmerzende Wunde oder Operationsnarbe herum aufgetragen.
Die Essenz wirkt aber auch auf der seelischen Ebene. Nehmen wir an, ein Mensch hat eine tiefe Liebe erfahren und nun geht diese Beziehung auseinander. Im Unterbewussten hat sich abgespeichert: „Wenn ich mich so tief einlasse, dann verursacht dieses einen tiefen Schmerz in mir.“ Die daraus abgeleitete Entscheidung kann dann sein: „Ich gehe keine feste Beziehungen mehr ein.“ Die Blüte Menzies Banksia hat die Kraft, diesen Schmerz in der Zelle zu löschen. Das bedeutet, dass der Mensch sich wieder dem Leben zuwenden kann.

Macrozamia
Diese Essenz wird bei allen Schmerzen eingesetzt, bei denen es sich um Blockie-rungen oder die Produktion von Flüssigkeiten im Körper (z. B. Schwellungen) han-delt. Auch um Operationsnarben herum wird sie aufgetragen. Ebenfalls zu Schmer-zen kann es führen, wenn unser Nervensystem z. B. blockiert und überreizt ist.
Wenn unkontrollierte Körperreaktionen wie z. B. Zittern und Schütteln auftreten, werden die Essenzen entlang der Beschwerdelinie aufgetragen. Wenn das Problem an der Hand auftritt, so wird die Essenz z. B. im betroffenen Bereich auf die Arme und Schultern bis hinauf hin zur Wirbelsäule aufgetragen.

Die Baihui-Methode
Diese Anwendungsmethode wird eingesetzt, um emotionale, seelische oder mentale Themen aufzulösen. Der Baihui-Punkt befindet sich in der Mitte der Schädeldecke am Gouverneur des DU-Kanals (DU20). Diesen Punkt kennen wir auch aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Er wird als Regent aller Meridiane und Akupunkturpunke betrachtet und als Eingang zu allen Organen, Drüsen etc. und zu den damit verbundenen mentalen kollektiven Zuständen. 

Der Klient oder Patient, der eine genaue Diagnose will, erhält so Zugang zu allen Gedankenformen seines Problems oder seiner Lage und erkennt so, ob die angelegte Blütenessenz eine positive Wirkung hat.
Beispiel: Wenn jemand während des Baihui-Prozesses einen Kopfschmerz verspürt, dann bedeutet dies, dass das Problem, an dem er gerade arbeitet, ihm auch tatsächlich im Leben Kopfschmerzen bereitet. Ein bestimmtes Lebensproblem – sei es seelisch oder mental – wird früher oder später genau dieses Symptom hervorrufen. Beim Baihui-Prozess geht man durch den Schmerz, bis dieser verschwindet, und somit löst sich auch das körperliche Symptom. Es findet ein natürlicher Heilungsprozess statt.
Nimmt nun der Patient anschließend die für ihn ausgetesteten Blütenessenzen ein, geht er durch die gleichen Entwicklungszyklen wie während der Baihui-Diagnose. Der Einnahmezyklus ist dann allerdings länger. Die Baihui-Diagnose ist also eine Art Vorschau auf die nachfolgende Entwicklung, die nun in kürzerer Zeit ablaufen kann und einen tief greifenden geistigen Heilungsprozess in Gang setzt. Dabei löst sich das Problem, das die körperlichen Symptome verursacht hat, auf.

Einzigartige Blütenessenz-Therapie
Das Einzigartige an seiner Therapie beschreibt Dr. Vasudeva Barnao so:
„Der Großteil der Blütenessenztherapie beruht auf der Basis der Zuordnung eines psychologischen Profils, eines körperlichen Symptoms oder von sogenannten spiri-tuellen oder seelischen Eigenschaften zu den heilenden Qualitäten einer Blüte. Wenn ich meine Diagnose und Behandlung von Patienten auf die Grundlage dieses Verständnisses einschränken würde, so wäre meine Heilarbeit mit den Blütenessen-zen ebenso sehr eingeschränkt. Wenn ein Psychotherapeut für eine körperliche Krankheit Mittel verschreibt, dann behandelt er direkt den Körper. Wenn ein Blüten-essenztherapeut Essenzen verschreibt, was behandelt er?
#Eine Blütenessenz ist eine subtile Medizin. Sie wirkt nicht direkt auf den Körper, das heißt, ihre heilenden Bestandteile sind nicht molekularer oder elektromagnetischer Natur, sie fördern aber dennoch die Stimulierung eines hormonellen Geschehens und anderer chemischer Interaktionen im menschlichen Körper.“ Neuere medizini-sche Forschungen haben z. B. bewiesen, dass depressive Menschen mehr zu Herz-krankheiten neigen als Raucher. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Blutplättchen bei depressiven Menschen klebrig werden und den Blutfluss behindern. Das zeigt, wie stark negative Einstellungen oder Geisteshaltungen den physischen Körper beeinflussen.“

Ausbildungsmöglichkeiten
Dank der Entwicklung seiner Blütenessenztherapie nimmt Dr. Barnao eine Vorreiterrolle im Bereich der Ganzheitlichen Körper-Seele-Geist-Medizin ein. Im Februar 2003 wurde seine Arbeit in Perth (Australien) staatlich anerkannt und in die Klassische Medizin integriert. Studierende haben nun die Möglichkeit, an der ersten anerkannten Akademie für Schwingungstherapie (AFEA) einen staatlichen Abschluss zu erlangen. Es gibt zwei Anerkennungsgrade – den des Heilpraktikers und den des praktischen Arztes mit Schwerpunkt Blütenessenzen.
#Seit sechs Jahren kommt Dr. Barnao auch nach Deutschland und vermittelt sein Wissen an Interessierte der „Ausübenden Heilkunde“ sowie an interessierte Laien.
.
Die Intensiv-Seminare sind dazu bestimmt, die Heilungsfähigkeit der Blütenessen-zen aufzuzeigen. Sie beinhalten ein umfassendes Studium der subtilen Anatomie und der energetischen Dynamik und führen in den Prozess zur Entwicklung einer verfeinerten Wahrnehmung ein. Gleichzeitig werden neue Anwendungsmöglichkeiten vermittelt, die es ermöglichen, mit Klarheit in der feinstofflichen Ebene zu arbeiten. Dabei erlernen die Teilnehmer das Zusammenspiel zwischen Seele (Gemüt) und dem Meridian-, Hormon- und Nervensystem.
Barbara Bernecker

Aktuelle Termine:
Hinführungskurs mit Barbara Bernecker: 02. bis 03. Oktober 2004, Rhein/ Sieg
Intensivkurs I mit Dr. Vasudeva Barnao: 22. bis 24. Oktober 2004, Spanien
Intensivkurs II mit Dr. Vasudeva Barnao:  28. Oktober bis 01. November 2004, Bonn

Kontaktadresse:
Informationen über Ausbildungskurse und Arbeitskreise erhalten Sie beim: WILDROSE BLÜTENINSTITUT, Barbara Bernecker
Niederpleiser Straße 35, 53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241/923128, Fax: 022417923128, info@diewildrose.de, www.diewildrose.de

Living Flower Essence Akademie: www.livingessences.com.au

Text und Bilder: Copyright bei Barbara Sieger - Hallerbacher Straße 32 - 53578 Windhagen
Stand: 28. April 2004