Blütenbilder eine lebendige Brücke zur Seele

Erleben Sie, die heilsame Wirkung meiner Blütenbilder


Vor 18 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen mit Blüten. Oft saß ich an einer ganz bestimmten Stelle an der Sieg und beobachte eine Pflanze. Es war die Blüte Mimulus. Damals wusste ich noch nichts von der heilenden Kraft der Bachblüten, deren Bezeichnung auf den Begründer, Dr. Edward Bach, zurückzuführen ist.  

 

 

Eine Freundin erzählte mir erstmals von den Bachblüten. So wurde ich aufmerksam und fühlte mich inspiriert, mehr über die Blütentherapie zu erfahren: Mein Weg mit den Blüten begann und führte mich auch zu den Kalifornischen Blüten und den Australischen Living Essenzen.

Nach und nach habe ich die Kraft der Blütenenergien in mir selbst gespürt und es wurde mir immer wichtiger, die Blüten in der Natur zu erfahren. So begann ich vor Jahren mit meinen Exkursionen in die Natur und ich fing an, die Blüten zu malen und später dann zu fotografieren.

Mit der Zeit nahmen das intensive Fotografieren von Blüten in der freien Natur und die Einbeziehung der Blütenporträts in meine Beratungs- und Schulungstätigkeit im Wildrose Blüteninstitut einen immer größeren Raum ein.

Bei Einzelsitzungen beobachtete ich, dass viele Menschen sich spontan zu einem bestimmten Blütenbild hingezogen fühlten oder ein Bild vehement ablehnten. Die intensive meditative Betrachtung eines solchen Blütenbildes löste dann anfangs körperliche Reaktionen aus und führte im weiteren Verlauf der Betrachtung jedoch häufig zum Abbau von inneren Widerständen oder sogar zur Auflösung von Blockaden. Diese Beobachtungen veranlassten mich, Blütenbilder in meine Beratungsarbeit mit einzubeziehen und zu integrieren.

Die von den Blüten ausgehenden Energien – die auf meinen Blütenporträts spürbar und erfahrbar sind – eröffnen dem Betrachter eine neue Erfahrungswelt. Da unsere Seele die Bild- und Symbolsprache versteht, bauen Blütenbilder eine lebendige Brücke zu unserem Unbewussten auf, so dass tiefer liegende Gefühle und Ressourcen spürbar und sichtbar werden. Blüten helfen uns so bei unseren Bemühungen, die Bedürfnisse unserer Seele zu entschlüsseln.

Die Blütenbilder bewirken in einem Raum eine energetische Veränderung. Diese kann bewusst spürbar sein oder auf subtile Art wirken, denn in jedem Blütenporträt ist eine für die Blüte aufbauende Energie präsent, die durch die Blüte wirkt. Jede Blüte hat durch ihre Farbe und Form eine spezifische Wirkung, die mit unserem Energiefeld korrespondiert und interagiert.

Die energetische Ausstrahlung meiner Blütenportraits ist um so intensiver, je mehr ich mich bei meiner Motivsuche draußen im Sonnenlicht auf die Natur einlassen kann, die Blüte erspüre, sie beobachte, mich auf sie einstimme und eins mit ihr werde.

Wenn ich die Blüten fotografiere, halte ich mich an dem Ort so lange auf, bis ich meditativ mit der Blüte verbunden bin und die Energieschwingungen spürbar und sichtbar werden. Mitunter bedarf es mehrerer Stunden, bis die positive energetische Schwingung spürbar ist und in der Fotografie mit aufgenommen wird.

Bei dieser Methode empfinde ich mich als Teil der Natur, so dass die Natur nicht nur im Draußen ist, sondern in mir.

Die meditative-Blütenanwendung wird eingesetzt, um emotionale, seelische oder mentale Themen aufzulösen. Meine Erfahrungen in der Praxis sind, dass das Betrachten des ausgewählten Blütenbildes aus dem negativen Gedanktenmuster herausführt. Der Klient erhält so einen positiven Zugang zu seinen Gedanken.

Wenn Sie mehr über die heilsame Kraft der Blüten erfahren wollen, freue ich mich über ihre Kontaktaufnahme (Fon: 02645/972 9 231 oder info@wildflowerenergy.de.)

 

Barbara Siegers

Nächste Ausgabe:
Blütenportraits in der therapeutischen Arbeit